Kindertagesstätte "Burgsteingeister"

Eingangsbereich

 




Kindertagesstätte "Burgsteingeister"

Großzöbern Straße der Solidarität 5
08538 Weischlitz

Tel.: 037436/2568
E-Mail: kitagrosszoebern@weischlitz.de




Die Kindertagesstätte liegt im Ortsteil Großzöbern am Rande des schönen Burgsteingebietes an der Talsperre Dröda. Sie ist durch die direkte Nähe zur B 173 (Verbindung zwischen Plauen und Hof) mit Auto und Bus gut erreichbar.

Die Einrichtung wurde 2002 umgebaut und renoviert. Zu ihr gehört eine Matschbahn, ein großer gepflasterter Hof, der mit verschiedensten Fahrzeugen befahren werden kann, und ein noch größerer Garten mit vielen Spielmöglichkeiten (Sandkästen, Wippe, Klettergerüst, Spielzug).

Bis zu 56 Kinder können in der Kindertageseinrichtung im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt aufgenommen werden. Die Kinder werden in 4 Gruppen betreut (Mäuse, Hasen, Igel, Füchse). Das Team besteht aus 7 ErzieherInnen und einer Sozialpädagogin (Leitung).

Wir sehen es als unser Ziel und unsere Aufgabe, gemeinsam mit den Eltern (Erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit), die sozialen Kompetenzen (Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Gemeinschaftsfähigkeit usw.) der Kinder zu fördern. Sie sollen sich gesund und froh entwickeln, gerne zu uns kommen, sich wohl und geborgen fühlen und Vertrauen zu uns haben.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich dabei am sächsischen Bildungsplan. Durch die ländliche Umgebung unserer Einrichtung (im Ort die Agrargenossenschaft Großzöbern) liegt unser Schwerpunkt im Bereich Natur. Wir beobachten Veränderungen in den Jahreszeiten, bei den Tieren, Pflanzen, dem Wetter uvm.

Die Kita bietet externe Angebote, wenn Eltern dies wünschen:
1. Kleine Kirchenmäuse – 1x im Monat werden die Kinder spielerisch mit Festen und Bräuchen vertraut gemacht
2. Musikschule durch die Musikschule Fröhlich

Großen Anteil an unserer Arbeit haben unsere engagierten Eltern und unser aktiver Elternbeirat, die uns bei der Ausgestaltung von Festen u. a. unterstützen.

Die Eingewöhnungsphase findet in Anlehnung an das Berliner Modell statt. Dieses Modell beruht auf der Bindungstheorie (Beziehungsdreieck Kind - familiäre Bezugsperson – Erzieher/-in). 14 Tage der Eingewöhnungszeit sind kostenfrei.

Zuvor können die Kinder (ab 6 Monate – 3 Jahre), die zu uns kommen, unsere Krabbelgruppe unter der Leitung einer Erzieherin besuchen. Hier können erste Kontakte zwischen Kindern, Eltern und der Erzieherin geknüpft werden. Es wird in den Räumlichkeiten der Kita gespielt, gesungen und gebastelt.

Eine Anmeldung für die Kindertagesstätte ist grundsätzlich ganzjährig möglich.

Anfragen an:
Frau Grimm, Leiterin der Einrichtung Kita "Burgsteingeister" Tel: 037436/ 2568

      
Wir informieren:

Die Kita "Burgsteingeister"(Krippe und Kindergarten)nimmt im Schuljahr 2022/2023 am EU-Schulmilchprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil (www.schulobst-milch.sachsen.de).